78.) Die Tafel im Roncalli-Haus

Als Folge des am 24. Februar 2022 begonnenen verbrecherischen Krieges in der Ukraine sind bekanntlich auch viele Flüchtlinge von dort in Paderborn untergekommen. Dadurch ist das Kundenaufkommen auch in der Ausgabestelle der Tafel in Schloß Neuhaus gestiegen. Wir haben daher einen Hilfsbeitrag im Sinne der betroffenen Menschen erbringen wollen, Lebensmittel wie Nudeln gekauft und eine Barspende für die gestiegenen Benzinpreise überwiesen. Insgesamt konnten wir damit 818,15 Euro für die Tafel innerhalb unserer Pfarrei ausgegeben.

Der Tafel Paderborn e.V. selbst schreibt dazu auf seiner Homepage: „Wir möchten uns bei allen Paderbornerinnen und Paderbornern für die Unterstützung in den letzten Wochen bedanken. Betriebe, Kirchengemeinden und Privatpersonen haben Geld und Lebensmittel gesammelt, freiwillige Helferinnen und Helfer haben unsere Arbeit unterstützt. Sponsoren haben uns großzügig mit Lebensmitteln versorgt. Bei ihnen allen möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Da wir derzeit mehr Kunden als je zuvor versorgen, würden wir uns auch zukünftig über ihre kleinen und großen Spenden freuen.“

Die Ausgabestelle des Tafel Paderborn e.V. in Schloß Neuhaus ist im "Roncalli-Haus" immer Samstags von 11:30 - 13:30 Uhr.