23.) Fahrradtransport in die Normandie für die Pfadfinder

Die DPSG Schloß Neuhaus hatte sich überlegt, für das Sommerunternehmen 2011 in der französischen Normandie Fahrräder für alle mitzunehmen und dazu bei uns eine Unterstützung beantragt. Diese haben wir in Höhe von 320 € gern bewilligt. So konnte ein Fahrradänhänger gemietet und mitgenommen werden. 17 Fahrräder wurden so transportiert und ermöglichten den Pfadfindern unseres Pastoralverbundes ein ausgedehntes Kennenlernen der Normandie.

Sie waren mobil und konnten Geschichte "erfahren": Die Bunkeranlagen an der Atlantikküste, die Strände von Omaha Beach und Gold Beach, an denen die Alliierten 1944 bei der Invasion landeten, die nächstgelegene Stadt Bayeux - alles erreichten die Jungpfadfinder u. Pfadfinder mit den Fahrradtouren. Nur Paris war etwas weit, die Tour wurde mit der Bahn gemeistert. Das Sommerlager im Jubiläumsjahr 2011 - der Stamm Schloß Neuhaus der DPSG erinnert an die Gründung vor 60 Jahren - werden sie nicht vergessen.