75.) Prävention „Augen auf“

- Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt -

Unsere Pfarrei Hl. Martin hat 2021 ein Schutzkonzept gegen Sexualisierte Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit beschlossen. Alle Informationen dazu sind auf der Homepageeinzusehen unter https://hl-martin-schlossneuhaus.de/schutzkonzept-gemeinsam-gegen-sexualisierte-gewalt-in-der-kinder-und-jugendarbeit/.

Besonders hervorzuheben ist dazu eine praktische Anwenderbroschüre, die den ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden konkrete Hilfen an die Hand geben möchte. Gudrun Zölzer, Andrea Heggemann, Astrid Müller und Petra Scharfen bilden dazu das Team ‚Augen auf‘ und kümmern sich um die Umsetzung und Weiterentwicklung des Konzepts.

Für die gedruckte Version des Leitfadens, den Verhaltenskodex und die Übersichten wurde eine Mappe erstellt, die durch ihre besondere Gestaltung zum Ausdruck bringt, wie wichtig unserer Pfarrei das Thema ist. Diese Mappe wird den Ehrenamtlichen für ihre Arbeit übergeben. Die Druckkosten für diese Mappe in Höhe von 686,87 € hat unser Verein getragen.