46.) 6. Kulturnacht Schloß Neuhaus

Große Resonanz bei der 6. Kulturnacht : UmBRÜCHE im Leben.

Nach der 6. Kulturnacht Schloß Neuhaus, bei der diesmal in der Christuskirche „UmBRÜCHE“ anlässlich des Reformationstages im Mittelpunkt standen, sagten Besucher: „So wird Kirche menschlich“ und „Das ist so authentisch gewesen“. Das lag ganz wesentlich an dem großartigen Auftritt des Paderborner Schauspielers Stephan Weigelin in drei Szenen. Er schildete in ungewohnten Worten den Umbruch des Saulus zum Paulus, die Wandlung des Franziskus, der nach einem ausschweifenden Leben in Assisi seinen Eltern das Herz brach und als Bettelmönch ein Wegweiser der Christenheit wurde.

Diesen Umbrüchen schloss Weigelin seinen eigenen Umbruch im Glauben an und bekannte: „Ich wurde noch nicht erleuchtet, die Bibel gibt mir nicht alle Antworten auf meine Fragen.“

Und Weigelin lief zur Hochform auf mit dem Part „Vom Zyniker zum Glücklichsten Menschen der Welt“. Dieser ist er geworden mit der Geburt seines Sohnes Antonin: „2 Urschreie, Presswehen, ich sehe Kräfte wirken, wie ich sie nie für möglich gehalten hätte und dann... der Kopf... die Schultern... das Männlein ist da!“

Zwischendurch kam Anne Bontemps, ebenfalls Schauspielerin am Theater Paderborn, mit ihren Songs zum Zuge, begleitet von Gerhard Gemke am Klavier. Sie begeisterte mit Liedern von Konstantin Wecker, Nick Cave, Paul Simon und vielen anderen. Zum Umbruch in der Begegnung der Deutschen mit geflohenen Menschen war das passend die Kinderhymne von B. Brecht, in der es heißt: „Dass ein gutes Deutschland blühe wie ein andres gutes Land.“

Vier Mitglieder vom „Raum für Kunst“ stellten ihre Werke aus, Robin Güthoff (Orgel) Felix Piel (Saxophon) beeindruckten mit Bonhoeffers „Von guten Mächten…“, bevor sie mit Alexander Brenke (Posaune) und Sebastian Ecke (Trompete) den Kirchenraum mit „Die Gedanken sind frei“ erfüllten. Marianne Neske hatte sich an der Orgel anspruchsvoll Choralvorspiele aus 4 Jahrhunderten zum Lied „Eine feste Burg“ vorgenommen.

Eine rundum gelungene Kulturnacht in der von Stefan Merschman farbig iluminierten Christuskirche lies die Besuchenden beeindruckt nach Hause gehen. Mit ihr war das Konzept erneut aufgegangen, Neugierige anzusprechen, die in großer Zahl dabei warten. Neben der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold hat unser Verein mit 661,50 € die Veranstaltung unterstützt.