66.) 10. Kulturnacht Schloß Neuhaus: „Idee und Wirklichkeit des Vertrauens“

„Der Beitrag der Jugendlichen war großartig. Es war ehrlich, wie die Jugendlichen herübergebracht haben, was für sie Vertrauen bedeutet,“ meinte eine Besucherin nach der Kulturnacht Schloß Neuhaus am 23. 11. 2019. Die Schüler/innen des Gymnasiums Schloß Neuhaus hatten unter der Leitung ihrer Lehrerin Mareike Burgdorf in ihrem Kurs zum Thema der Kulturnacht gearbeitet, ihre Ergebnisse vorgestellt (u.a. eine aktualisierte Fassung des Gleichnisses vom verlorenen Sohn) und festgestellt, dass zu einem lebenswerten Leben Vertrauen gehört – in sich selbst, in andere, in Gott.

David Lukowczyk vom Theater Paderborn legte sein ganzes schauspielerisches Können an den Tag, als er mit Schillers Ballade „Bürgschaft“ die Idee des Vertrauens zum Freund vortrug. „Er … glaube an Liebe und Treue,“ hallte es wortgewaltig durch die Kirche. Und mancher Besuchende sprach den in der Schule gelernten Text still mit. Zusammen mit Robin Berenz waren somit zwei Paderborner Schauspieler dabei, die gekonnt noch drei weitere Beiträge zum Vertrauen einbrachten. „Die Geschichte vom Trapezkünstler, der darauf vertraut, dass sein Fänger in ergreift, hat es mir besonders angetan,“ meinte ein junger Zuhörer.

Saxophone waren die tragenden Instrumente des Abends. Die Saxaholics von der Städtischen Musikschule Paderborn unter der Leitung von Ivan Jones spielten gekonnt und mitreißend ausgewählte Stücke und begleiteten Wortbeiträge. Darüber hinaus war Thommy Rosenkranz als Gitarrist zu hören.

Sehr persönlich wurde es mit drei Gästen, die ihre eigene Sichtweise vortrugen: Rüdiger Kühl ist erblindet und betonte, wie er sich immer wieder voller Gottvertrauen in die Hände anderer begeben muss – zwischen Angst und Vertrauen. Frank Wolters von der Wirtschaftsförderung Paderborn warb für angstfreie Arbeitswelten und zeigte auf, wie Klarheit, Offenheit und Transparenz Vertrauen fördern und gelingen können. Das junge Ehepaar Johanna und Jörg Windgassen erläuterte, wie es sich auf der Basis eines Grundvertrauens das lebenslange Ja zugesagt hat.

Große Beachtung fand die Fotoausstellung von Mitgliedern des Paderborner Cheezze e.V. Beeindruckende Bilder, präsentiert auf einem Holzgerüst, zeigten überraschende Vertrauenssituationen. Sie sind noch einige Tage in der Kirche zu betrachten.

Eine vielschichtige Sammlung kultureller und menschlicher Aspekte zum Thema „Vertrauen“ mündete in dem Lied, das 1989 zur Zeit des Mauerfalls entstand. „Vertraut den neuen Wegen“ sang die Besucherschar in Begleitung der Saxophone. „Die Tore stehen offen. Das Land ist hell und weit,“ heißt die letzte Zeile. In der voll besetzten Kirche St. Michael Sennelager endete damit nach drei Stunden die 10. Kulturnacht Schloß Neuhaus und ließ beeindruckte Besucherinnen und Besucher zurück. Unser Verein hat die Kosten eines neuen Fotogerüstes, das erstmals eingesetzt wurde und zukünftig für Aktivitäten in der Pfarrei zur Verfügung steht, übernommen und damit insgesamt in diesem Jahr 773,50 € getragen. (Fotos: Tobias Vorwerk)