Eine Initiative in der Pfarrei Hl. Martin Schloß Neuhaus

für die Gemeinden St. Heinrich u. Kunigunde,

St. Josef, St. Marien und St. Michael

13. Dreikönigskonzert Schloß Neuhaus am 12. Januar 2020 begeistert alle Beteiligten

„Es war ein Wagnis! Ein Wagnis, einem Stern zu folgen, an Zeichen und Wunder zu glauben, ein Kind als König anzuerkennen!“ - „Und wo ist eigentlich heute der Weg nach Bethlehem?“ Diesen Gedanken stellten wir uns als Organisatoren, die Mitwirkenden und Besucher des 13. Dreikönigskonzerts Schloß Neuhaus zum Abschluss der Weihnachtszeit in der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde. In der über den letzten Platz hinaus voll besetzten Kirche begann der Nachmittag mit dem zum ersten Mal in diesem Rahmen engagierten Blechbläserquartett unter der Leitung von Elmar Büsse, das sich Werken von Mouret, Albinoni und Gabrieli widmete.

     

 

In der Begrüßung zum Konzert schlug unser Vorsitzender Hans-Georg Hunstig den Bogen zur Aktualität im Heiligen Land, indem er die Suche nach Bethlehem mit der Suche nach der Überwindung von Mauern und Grenzen – gerade in und um Bethlehem heute – in Verbindung brachte. „Wie kann die Geburt von Bethlehem uns auch heute in dunklen Zeiten Licht und Hoffnung geben?“

     

Leise Töne schlug der Organist Sebastian Freitag mit der Orgelsonate Nr. 4 a-moll, op. 98 von J.G. Rheinberger an, bevor die Gemeinde zum gemeinsamen Singen eingeladen war. Erstmals dabei waren mit ihren Querflöten auch Claudia Querüber und Petra Harmann, die ihr Können mit Werken von F. Kuhlau und J.L. Tulou unter Beweis stellten.

Frohsinn und Sangesfreude verbreiteten wieder einmal die Sängerinnen und Sänger des Johannes-Gospel-Chores aus Paderborn unter der Leitung von Markus Seipel, die englische Gospels und Weihnachtslieder mitgebracht hatten: „Joy to the World“!

     

Bevor der Nachmittag mit Segensgebet und dem gemeinsamen Singen von „O du fröhliche“ ausklang, bewiesen die Blechbläser mit Stücken von L.v. Beethoven und C. Asher ihre große Harmonie im Zusammenspiel, allein im Ensemble und unterstützt von S. Freitag an der Orgel. „Die Mischung macht´s!“ „Herrliche Atmosphäre!“ „Wenn es dieses Konzert nicht gäbe, es müsste erfunden werden!“ Mit diesen Äußerungen verabschiedeten sich die Konzertbesucher nach donnerndem Applaus für die Akteure in den frühen Abend.

     

Wir waren wieder Veranstalter des Dreikönigskonzertes. Der Erlös von rund 1220 € unterstützt unser Anliegen (seit bald 15 Jahren), dass das Leben in den Gemeinden unserer Pfarrei Hl. Martin vielfältig, lebendig und offen für alle bleibt.