Friedensbotschaft mit Harfe, Flöte, Geige, Saxofon und Orgel

Unser 15. Dreikönigskonzert 2024

Auch die 15. Auflage unseres Dreikönigskonzertes Schloß Neuhaus erinnerte an die Drei Könige bzw. die Weisen aus dem Morgenland, die sich nach biblischem Befund auf den Weg zum neugeborenen Jesus in Bethlehem gemacht haben. Dieses kleine von uns wieder veranstaltete Jubiläumskonzert stach am Sonntagabend, 7. Januar, mit einer besonderen Mischung der Instrumente hervor. Erstmals war Andrea Kampelmann mit ihrer irischen Hakenharfe dabei und sang dazu beeindruckend u.a. den passenden Christmas Carol „We three kings“. Sie konnte auch bei einer Sonate mit ihrer doch kleinen Blockflöte den großen Kirchenraum in Begleitung der Orgel ausfüllen.

konzert20241k   konzert20242k   konzert20243k

Diese spielte Florian Brakhane, der zeigte, dass die Orgel nicht ohne Grund die „Königin der Instrumente“ genannt wird und setzte auf ihr gekonnt „Eine kleine Weihnachtsmusik“ von J.de Haan um. Diese greift einfühlsam Weihnachtslieder wie „zu Bethlehem geboren“ und „O Jesulein süß“ auf. Hannah Stalljann-Brakhane bereicherte sie mit ihrer Geige. Auch das tröstliche Stück „To a friend“ vom selben Komponisten gehörte zum Programm des Duos.

konzert20244k   konzert20245k   konzert20246k

Wie im letzten Jahr war Ivan Jones von der Städtischen Musikschule im Einsatz und brachte mit zwei Schülerinnen die Saxofone zum Klingen. Die vergoldeten Instrumente glänzten vor dem Gold des wunderschönen Barockaltars und brachten kraftvoll eine gekonnte Mischung in das Konzert ein. Jazz aus „Chicago“, ein Stück aus dem „König der Löwen“ und selbstverständlich auch Weihnachtslieder – alles war dabei.

konzert20247k   konzert20248k   konzert20249k

Im Hinblick auf die aktuelle Lage war die weihnachtliche Friedensbotschaft „Auf der Suche nach dem Frieden“ als Leitwort gewählt. Dem entsprachen auch die Impulse, die Martina Gramlich vom Vorstand vortrug. Die Besuchenden sangen „Selig seid ihr, wenn ihr Frieden macht“ und weitere Weihnachtslieder. Pfarrer Tobias Dirksmeier sprach zum Schluß das Segensgebet, bevor alle noch einmal zum Ende der Weihnachtszeit in das „O du fröhliche“ einstimmten.

„Als Veranstalter sind wir froh, mit Hilfe der Musiker/innen erneut einen sicher auch geistlichen Beitrag in das Leben unserer Pfarrei eingebracht zu haben,“ meint unser Vorsitzender Hans-Georg Hunstig. „Aus der Schar der Besuchenden haben wir gute Resonanzen bekommen wie z.B. diese Stimme: "Das war zum Jahresauftakt musikalisch und inhaltlich in der Tat bereits ein kleines Highlight der Kultur im Ortskern von Schloß Neuhaus. Respekt den Veranstaltern!“